Konferenz über die vielfätigen Herausforderung der Nachhaltigkeit im Handwerk in der Großregion

Am 18. Oktober 2023, hielten die Organisatoren des Events, das in den Räumlichkeiten der CMA Moselle in Metz stattfand, es für wichtig, eine wichtigen Termin anzubieten, der sich ganz natürlich in den Rahmen der rheinland-pfälzischen Präsidentschaft des Gipfels der Exekutiven der Großregion einfügt, um konkrete und zentrale Fragen für die Wirtschaft, für die Unternehmen, für den Alltag der grenzüberschreitenden Akteure und Partner des Handwerks zu erörtern, und zwar unter folgendem Motto : „Handwerk, Energiewende und nachhaltige Entwicklung: Was wir bewegen, bewegt die Großregion!“.

Die Konferenz hatte als Ziel einige wichtige Aspekte zu analysieren, um die Herausforderungen der Transitionen, in denen wir uns gemeinsam befinden, besser zu verstehen und, anstatt die ungewissen oder schädlichen Folgen zu erleiden, daraus eine wirtschaftliche, gesellschaftliche und strategische Chance für die nachhaltige Entwicklung der Unternehmen, u.a. des Handwerks, und des Kooperationsgebiets zu machen.

Es ging darum zu analysieren und zu verstehen, wie es wirklich um die Zusammenarbeit und um das notwendige Gleichgewicht bestellt ist, das für eine harmonische Entwicklung und die Fähigkeit, diese Herausforderungen mit der für das Handwerk erforderlichen Schärfe gemeinsam anzugehen – Kreislaufwirtschaft, Lehre, Dekarbonisierung und viele andere.

Wissend, dass man Fortschritt nicht verordnen, sondern nur aufbauen kann, bot die Konferenz eine Diskussionsbasis für alle betroffenen Akteure – Behörden, Unternehmer, Begleitnetzwerke – um zu zeigen, inwiefern die Großregion voller Know-how, Potenzial und unternehmerischem Willen ist, getragen von Handwerkern, die jeden Tag nur ein Ziel haben, nämlich nachhaltige Werte zu schaffen und gleichzeitig auf die Dringlichkeiten unserer Zeit zu reagieren.

Fachwissen austauschen, Innovationen entdecken, mögliche Lösungen und erfolgreiche Strategien aufzeigen, das ist gewissermaßen das Programm, das durch die Teilnahme zahlreicher Persönlichkeiten aus der Praxis ermöglicht wurde, die sich in einem Geist der Zusammenarbeit bereit erklärten, über die großen Herausforderungen der Anpassung, der Innovation und der Transformation zu diskutieren, denen sich die Unternehmen stellen müssen, um gemeinsam diesen großen Kampf aller Transitionen im Herzen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu gewinnen.