Zahl des Monats März

4 Biosphärenreservate in der Großregion 2022

In der Großregion gibt es 4 Biosphärenreservate, die eine Fläche von 4.229 km² des Kooperationsgebiets (6,5%) abdecken.

Während das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen das erste anerkannte grenzüberschreitende Reservat in Europa war (1998), wurden die Region Minett (2020) im Süden Luxemburgs und das Reservat Moselle Sud (2021) in Lothringen in jüngerer Zeit von der UNESCO anerkannt. Der Bliesgau gehört seit 2009 zu den Biosphärenreservaten.

Biosphärenreservate sind gemäß des UNESCO-Programms „Man and the Biosphere“ Modellgebiete für nachhaltige Entwicklungen samt Schutz international bedeutender Naturausstattung und Kulturgüter. Jedes Reservat fördert Lösungen, welche den Erhalt der Biodiversität und seine nachhaltige Nutzung in Einklang bringen.

Der Kommentar auf dem Themenportal des GIS-GR gibt Erläuterungen zu den Zielen und der Zonierung der Reservate. Die interaktiven Karten auf dem Geoportal ermöglichen es, für jede Zonierungskategorie die Abgrenzungen sowie die Datenquelle und den Link zu weiteren Informationen über das jeweilige Reservat einzusehen.

Weitere Infos hier.