Grenzenlos lokal essen

AROMA - Organisation der Lebensmittelversorgung für eine bessere Ernährung - wurde 2017 als Multi-Partner- und INTERREG-Projekt ins Leben gerufen, um eine grenzüberschreitende Versorgungseinrichtung zu schaffen. Mit dem Projekt soll durch grenzüberschreitende Außer-Haus-Verpflegung in Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen, um möglichst vielen Menschen der Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln ermöglicht werden. Kurze Produktions- und Lieferwege, Nachhaltigkeit und Qualität haben dabei höchste Priorität. AROMA arbeitet eng mit lokalen und regionalen Partnern in der Großregion zusammen. Seit Januar 2021 kooperiert AROMA mit der Genossenschaft „Paysan Bio Lorrain“ im lothringischen Departement Meurthe-et-Moselle und sorgt somit für eine regelmäßige Versorgung mit Produkten aus Lothringen. In dem Zusammenhang spielen die Einrichtung und die Partnerschaft „Grenzüberschreitende Körbe AROMA“ mit Sitz in Luxemburg und die lothringische Initiative „Korb für die Sekundarschule“ eine wichtige Rolle. Faire Lebensmittel in Bio-Qualität aus der Großregion werden direkt in dem genossenschaftlichen und bürgerlichen Supermarkt Altercoop in Luxemburg-Stadt verkauft. Darüber hinaus gibt es weitere Initiativen wie das Transition House, ein Café-Restaurant-Lebensmittelgeschäft in Esch-sur-Alzette, oder die Eis Epicerie, ein solidarischer Lebensmittelladen in Soleuvre.

Zu unterschiedlichen Themen rund um die Außer-Haus-Verpflegung veranstaltet AROMA verschiedene Webinare. Das nächste Webinar findet am 25. Mai 2021 unter dem Titel „Wie kann man die Außer-Haus-Verpflegung in der Großregion beliefern? Welche Regeln sind zu beachten?“ statt. Für weitere Informationen zu dieser Veranstaltung klicken Sie hier.

Weiterführende Informationen zur Initiative „Grenzüberschreitende Körbe AROMA“ können Sie dem untenstehenden Dokument entnehmen.