Projektaufruf PAN Integration 2021

Die Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion veröffentlicht eine Ausschreibung zur Finanzierung von Integrationsprojekten im Großherzogtum Luxemburg für das Jahr 2021.

Der Aufruf ist Teil der Umsetzungsstrategie des Nationalen Aktionsplans für Integration (PAN Integration).

Der Aufruf wendet sich an Projekte aus folgenden zwei Themenbereichen:

Vielfalt und Diskriminierungsbekämpfung: Projekte, die der Diskriminierung vorbeugen und sie bekämpfen. Der Schwerpunkt wird auf Maßnahmen gelegt, die auf junge Menschen abzielen und diese direkt einbeziehen, um soziale und kulturelle Vielfalt zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:

  • Projekte zur Förderung des interkulturellen Dialogs, der Vielfalt und des Kampfes gegen Vorurteile und Stereotypen.
  • Projekte, die eine Debatte und Reflexion über Vielfalt und die Diskriminierungsbekämpfung anregen sollen.
  • Pilotprojekte, die insbesondere digitale Werkzeuge und Hilfen zur Information, Prävention und Sensibilisierung bei diskriminierenden Phänomenen entwickeln.

Spracherwerb und Sprachpraxis: Projekte zur Förderung der Integration durch Maßnahmen zum Erlernen und Üben von Sprachen. Der Schwerpunkt wird auf Projekte gelegt, die zur Entdeckung und Förderung von Kultur und Kulturerbe beitragen. In diesem Zusammenhang werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:

  • Projekte, die auf innovative Ansätze zum Erlernen und Praktizieren der in Luxemburg üblichen Sprachen, insbesondere dem Luxemburgischen, abzielen.
  • Innovative Projekte, die auf lokaler und/oder regionaler Ebene durchgeführt werden und die interkulturelle Beteiligung und den interkulturellen Austausch fördern.
  • Projekte, die darauf abzielen, das Land, seine Kultur und sein Erbe zu entdecken und einen Austausch über die Kenntnis, Aufwertung und Weitergabe des materiellen und immateriellen Erbes zu schaffen.

Die Ausschreibung sieht die Finanzierung von Projekten ab einem Betrag von 25.000€ pro Projekt vor.

Zwei Online-Informationssitzungen werden am Freitag, den 20. November 2020, um 10.00 Uhr und am Mittwoch, den 25. November 2020, um 15.00 Uhr stattfinden.

Verbände, private Einrichtungen, öffentliche Institutionen, Berufskammern und Ausbildungsinstitute/Forschungszentren werden gebeten, sich unter pan@integration.etat.lu  anzumelden und die Sitzung anzugeben, an der sie teilnehmen möchten.

Die Frist für das Einreichen von Anträgen zur Projektfinanzierung endet am 6. Januar 2021 um 12:00 Uhr (mittags).

((Informationen entstammen der Seite gouvernement.lu)