Projektaufruf 2022 "Zesummeliewen: lokal engagéieren a matmaachen"

Wie können wir das Zusammenleben auf lokaler Ebene fördern? Die Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion veröffentlicht unter dem Titel "Zesummeliewen: lokal engagéieren a matmaachen" eine Ausschreibung zur Finanzierung von Integrationsprojekten im Großherzogtum Luxemburg für das Jahr 2022.

Der Aufruf 2022 wendet sich an Projekte aus den folgenden zwei Themenbereichen:

Politische Beteiligung – Die ausländische Bevölkerung, insbesondere junge Wähler, informieren und sensibilisieren:

Projekte zur Sensibilisierung und Aufklärung der in Luxemburg lebenden Ausländer über das Wahlrecht und die Wahlbedingungen im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen (11. Juni 2023) sowie zur Förderung der politischen Beteiligung und der Eintragung in die Wahllisten.

In diesem Zusammenhang werden Projekte mit folgenden Schwerpunkten besonders gefördert:

  • Wähler ausländischer Herkunft informieren und ermutigen, sich registrieren zu lassen und an den Wahlen teilzunehmen, sowie deren Begleitung bei der Registrierung;
  • Einbindung und Beteiligung der Zielgruppe;
  • Die ausländische Bevölkerung über das politische System in Luxemburg, die Rolle und die Zuständigkeiten der Gemeinden und die Durchführung von Kommunalwahlen zu informieren;
  • Ausländische Bevölkerungsgruppen, die bei den letzten Kommunalwahlen auf den Wahllisten unterrepräsentiert waren, ansprechen.

Bürgerbeteiligung - Mobilisierung und Einbeziehung des Zielpublikums in Projekten zur Förderung des interkulturellen Zusammenlebens:

Projekte zur Entwicklung innovativer Ansätze für Bürgerbeteiligung mit dem Ziel, die Teilnahme am sozialen, kulturellen und politischen Leben zu fördern.

Besonderer Wert wird auf partizipatorische Projekte gelegt, die den Dialog und den Austausch zwischen kulturell unterschiedlichen Menschen fördern, um sozio-ethnische Gräben abzubauen und das interkulturelle Zusammenleben zu unterstützen. Die förderfähigen Projekte sollten ein möglichst breites Publikum auf lokaler Ebene mobilisieren. Projekte, die im Rahmen von Partnerschaften zwischen Strukturen durchgeführt werden, werden besonders gefördert und priorisiert.

Die Ausschreibung ist Teil der Umsetzungsstrategie des Nationalen Aktionsplans für Integration (PAN Integration) und sieht die Finanzierung von Projekten ab einem Betrag von 25.000€ pro Projekt vor.

Einzelheiten zum Projektaufruf und die Formulare sind auf der Website https://mfamigr.gouvernement.lu/de.html zu finden.

Die Frist für das Einreichen von Anträgen zur Projektfinanzierung endet am 5. Januar 2022.

Zwei Online-Informationssitzungen werden am Freitag, den 19. November 2021, um 09.00 Uhr und am Mittwoch, den 24. November 2021, um 14.00 Uhr stattfinden.

Verbände, ohne direkte Verbindungen zu politischen Parteien und Gewerkschaften, private Einrichtungen, öffentliche Institutionen, Berufskammern und Ausbildungsinstitute/Forschungszentren werden gebeten, sich unter pan@integration.etat.lu  anzumelden und die Sitzung anzugeben, an der sie teilnehmen möchten.

 

Quelle: Mitteilung Ministerium für Familie, Integration und die Großregion