Wandkalender 2021 "Biotope in der Großregion" zeigt Vielfalt in eindrucksvollen Bildern

Der Gipfel der Großregion, der zurzeit unter saarländischer Präsidentschaft steht, feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes unter der Überschrift "25 Jahre - 25 Fotos" für den Wandkalender 2021 einen Fotowettbewerb initiiert. Ziel war es, die Vielfalt der Biotope in der Großregion in eindrucksvollen Bildern einzufangen. Gesucht wurden die 25 besten Fotos zum Wettbewerbsthema „Biotope in der Großregion“ – ob naturgegebene Lebensräume oder Biotope, die von Menschen angelegt wurden. Aus 48 zugelassenen Einsendungen hat eine Jury Bilder, jeweils 5 pro Teilregion, vorausgewählt. Über eine Onlineabstimmung auf der Homepage der Großregion (www.granderegion.net) wurden anschließend ein Gewinnerfoto je Teilregion und ein Gesamtgewinnerfoto gekürt. Fast 2.500 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Abstimmung beteiligt. Diese Bilder sind im Kalender besonders gekennzeichnet, das Gesamtgewinnerfoto ist u.a. auf der Titelseite des Kalenders präsentiert. Naturbegeisterte können sich auf einen ganz besonderen Kalender freuen, der eine sehr abwechslungsreiche Komposition von kunstvollen Landschafts- und Tierfotos präsentiert.

Der Wandkalender ist ein Produkt der Arbeitsgruppe Kataster und Kartografie der Großregion. Dazu gehören das Großherzogtum Luxemburg, in Belgien die Wallonie mit der Fédération Wallonie-Bruxelles und die Deutschsprachige Gemeinschaft, in Deutschland das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie in Frankreich Lothringen in der Region Grand Est.  Das Besondere an diesem Kalender ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die in ein Produkt mit Wiedererkennungswert mündet und die verschiedenen Facetten der Regionen hervorragend widerspiegelt. Auf den einzelnen Kalenderblättern werden die Fotomotive mit den zugehörigen topografischen Karten und anderen topografischen Produkten der jeweiligen Vermessungsverwaltungen kombiniert.

Der Wandkalender soll beim Gipfel der Großregion am 20. Januar 2021 vorgestellt werden. Er ist jetzt schon digital abrufbar auf der Homepage der Großregion: http://www.grossregion.net/Mediathek/Veroeffentlichungen/Kalender-der-Grossregion-20212 und eine Rubrik zu den Biotopen der Großregion wurde erstellt: www.grossregion.net/Buerger/Freizeit-Tourismus/Biotope-in-der-Grossregion.

Außerdem kann der Kalender für 8 € zuzüglich Versand sowohl im Online-Shop des Landesvermessungsamtes des Saarlandes als auch im Shop des Landesvermessungsamtes von Rheinland-Pfalz gekauft werden: https://www.shop.lvgl.saarland.de/ und https://vermkv.service24.rlp.de/shop/