„Gipfel der Großregion 25 Jahre – 25 Fotos“ : Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs „Biotope in der Großregion“ des saarländischen Europaministeriums sind gekürt. Sie dürfen sich jeweils über ein Preisgeld von 200 Euro und eine besondere Würdigung im Wandkalender der Großregion 2021 freuen.

Vom 30.07.-14.08 fand auf der Homepage der Großregion (www.granderegion.net) eine Online-Abstimmung zwischen 25 Fotos statt, die zuvor von einer Jury vorausgewählt wurden. Fast 2.500 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Abstimmung beteiligt. Die meisten Stimmen erhielt das Foto „Biberduo bei der Abendpflege“, das am Obersauerstaussee in Luxemburg von Claude Windeshausen (Fotoclub Wooltz) aufgenommen wurde. Es wird daher auf dem Titel des Kalenders zu sehen sein.

Das Siegermotiv für die Region Wallonien stammt von Chantal Daoust (Royal Photon Arlon asbl). Es zeigt Tröpfchen im Moos. Das bestplatzierte Motiv aus dem Saarland stammt von Jürgen Bennoit (Fotoclub Völklingen) und zeigt ein Entenpaar auf dem Simschelweiher im Völklinger Stadtwald. Das Siegermotiv für die Region Lothringen zeigt einen Haubentaucher mit seinem Fang und wurde von Deyana Tschirch (Fotoclub Völklingen) am Diefenbacher Weiher aufgenommen. Das Heideglühen auf der Mehlinger Heide bei Kaiserslautern führt das Ranking der rheinland-pfälzischen Motive an. Es wurde von Steffen Jung (Fotogruppe Blende 11 Saar) eingefangen.

Europaminister Peter Strobel erklärte dazu: „Die Fotos zeigen, wie schön und vielfältig unsere Großregion ist. Ich freue mich schon auf den Wandkalender 2021 und gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich.“

 

Hintergrund:

Während der saarländischen Präsidentschaft feiert der Gipfel der Großregion sein 25-jähriges Bestehen. Zur Großregion gehören das Großherzogtum Luxemburg, in Belgien die Wallonie mit der Fédération Wallonie-Bruxelles und die Deutschsprachige Gemeinschaft, in Deutschland das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie in Frankreich Lothringen in der Region Grand Est.