Die Gipfelexekutiven zu Besuch im Haus der Großregion

Am 12. März 2024 traf der luxemburgische Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel, Xavier Bettel, im Haus der Großregion Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und Präsidentin des Gipfels der Großregion, Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Brigitte Torloting, Vize-Präsidentin der Region Grand Est, Patrick Weiten, Präsident des Conseil départemental de la Moselle, Chaynesse Khirouni, Präsidentin des Conseil départemental de Meurthe-et-Moselle, und Brice Fauvarque, Vize-Präsident des Conseil départemental des Ardennes.

Zu Beginn des Austauschs stellten sich die verschiedenen Strukturen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus dem Haus der Großregion vor: Gipfelsekretariat der Großregion, Verwaltungsbehörde und Gemeinsames Sekretariat Interreg, EuRegio und QuattroPole.

Anschließend erinnerte Malu Dreyer, Präsidentin des Gipfels der Großregion, an die Prioritäten der rheinland-pfälzischen Präsidentschaft für den 19. Gipfel der Exekutiven 2023/2024 „Über Grenzen hinweg: Gemeinsam unsere Zukunft in der Großregion sichern“: Ausbau des grenzüberschreitenden Katastrophenschutzes, eine sichere und nachhaltige Energieversorgung, Ausbau der grenzüberschreitenden Mobilität.

Xavier Bettel, der in seiner Eigenschaft als Premierminister am 17. Juni 2015 das Haus der Großregion einweihte, erklärte, er freue sich über diesen Austausch im Hinblick auf das 10-jährige Jubiläum dieses Ortes. Er erinnerte daran, dass keine grenzüberschreitende Region „so stark vernetzt ist wie die Großregion“. Er beschrieb mit Begeisterung die Rolle dieses Hauses als „Ort des Austauschs und der Begegnung, der die verschiedenen Akteure der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit regelmäßig zusammenbringt“.

Xavier Bettel betonte den Mehrwert des Austauschs mit den Studierenden des Masterstudiengangs „Urbanisme et Aménagement“ der Université de Lorraine. Durch ihre Ausbildung waren sich die Studierenden der Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im aktuellen europäischen Kontext bereits bewusst. Auf die Frage von Xavier Bettel und Malu Dreyer nach ihrer Sicht auf die Großregion stellten sie dar, wie sie die Herausforderungen und Chancen dieses grenzüberschreitenden Raums wahrnehmen.

Die Präsidentin des Gipfels der Großregion, Malu Dreyer, erinnerte die Studierenden schließlich daran, wie wichtig es sei, die in Europa errungenen Freiheiten angesichts eines wachsenden Populismus, der die Offenheit zwischen den Ländern bedrohe, zu bewahren. Nach einem Rückblick auf die Zeit, als es an allen Grenzen innerhalb des EU-Raums noch Zollstationen gab, beendeten die Exekutiven den Austausch und erinnerten an die Europawahlen am 9. Juni 2024 und dass es von Bedeutung sei, als „überzeugte Europäerinnen und Europäer“ zu wählen.