Rheinland-Pfalz und Ostbelgien erneuern ihre nachbarschaftliche Zusammenarbeit.

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch, haben am 4. Mai 2023 die erneuerte Erklärung zur nachbarschaftlichen Zusammenarbeit in Eupen (Belgien) unterzeichnet.

Erstmalig wurde die Zusammenarbeit in der „Erklärung zur Zusammenarbeit zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien“ am 30. Mai 2003 vereinbart – damals durch Kurt Beck auf deutscher und Karl-Heinz Lambertz auf belgischer Seite. Nun erneuerten beide Seiten die Erklärung nach 20 Jahren.

Ziel der erneuerten Erklärung ist eine intensivierte Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Unterrichtswesen, wirtschaftlicher Verbraucherschutz, Kultur, Medien und Digitales, Sport und Tourismus, Soziales und Gesundheit, Jugend, Beschäftigung, Europa und Regionalpolitik, Raumplanung und Wohnungswesen sowie Verwaltung.

(c) Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz