„Schicksal(e) der Großregion – Die Menschen und die Grenzen"

Wissenschaftliches Kolloquium

 

Am Dienstag, den 21. Juni und Mittwoch, den 22. Juni 2022 fand in Esch-sur-Alzette und Villerupt das wissenschaftliche Kolloquium "Schicksal(e) der Großregion – Die Menschen und die Grenzen“ statt, das von der Region Grand Est im Rahmen der französischen Präsidentschaft der Großregion organisiert wurde.

 

 

 

Rund 50 Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, die neun Beiträge der Ausschreibung "Schicksal(e) der Großregion " kennenzulernen.

 

Die Präsentationen und Diskussionen waren in drei Themenblöcken gegliedert: 

  • Zugehörigkeiten und Gefolgschaft in Zeiten des Krieges
  • Wirtschaftliche Rückschläge und Aufbrüche
  • Intellektuelle und kulturelle Wandlungen

 

Am Dienstag, den 21. Juni, konnten die Teilnehmer außerdem dem "Architekturrundgang Esch-sur-Alzette (1850 - 1950): ein europäischer Schmelztiegel der Architektur" beiwohnen und die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenlernen.

 

Während des wissenschaftlichen Kolloquiums hatten ausgewählte Podcast- und Drehbuchautoren zudem die Gelegenheit, die Preisträger zu treffen, und mit ihnen über die künstlerische Adaption ihrer Arbeiten zu diskutieren.

 

Die "Schicksal(e) der Großregion " gehen weiter: Veröffentlichung für die breite Öffentlichkeit und akademische Publikation, Podcasts, Fortsetzung der Autorenworkshop.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Schicksal(e) der Großregion