Neuerscheinung: Leitfaden zur grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung von Vorhaben

Die Arbeitsgruppe Umwelt des Gipfels der Großregion entwickelte zur Vereinfachung der grenzüberschreitenden Beteiligung bei umweltrelevanten Vorhaben einen neuen Leitfaden!

Der „Leitfaden zur grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung von Vorhaben“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Koordinierungsschuss für Raumentwicklung und in Anlehnung an den Leitfaden „Leitfaden zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei umweltrelevanten Vorhaben sowie Plänen und Programmen“ der Arbeitsgruppe Umwelt der Oberrheinkonferenz erarbeitet.

Der Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen für die Umweltverträglichkeitsprüfung von Vorhaben, die erhebliche grenzüberschreitende Umweltauswirkungen haben können.

Er steht der Öffentlichkeit ab sofort zum Onlinelesen oder als Download zur Verfügung.