3. b-solutions Projektaufruf

Die Vereinigung Europäischer Grenzregionen (AEBR) hat in Zusammenarbeit mit der GD REGIO der Europäischen Kommission den 3. Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der Initiative b-solutions eröffnet. B-solutions zielt darauf ab, Informationen über die Hindernisse für die Zusammenarbeit in einem Bottom-up-Ansatz zu sammeln und dabei auf die Erfahrungen und Lösungen der Akteure vor Ort zurückzugreifen. Eine der größten Herausforderungen von b-solutions ist die Kapitalisierung der gesammelten Informationen und die Reproduzierbarkeit der in einem Gebiet getesteten Lösungen auf andere Grenzregionen der Europäischen Union.

Ziel

Das Ziel des dritten Aufrufs besteht insbesondere darin, Fälle zu behandeln, in denen grenzüberschreitende Interaktionen aus folgenden strukturellen Gründen schwieriger sind:

• mangelnde Kohärenz der geltenden Rechtsvorschriften auf den verschiedenen Seiten der Grenze;

• Inkonsistenzen und Überschneidungen verschiedener Verwaltungsverfahren;

• Die geltenden europäischen, nationalen oder regionalen Rechtsvorschriften berücksichtigen nicht die Besonderheiten grenzüberschreitender Interaktionen.

Die Pilotmaßnahmen sollten sich auf folgende Themen beziehen: Beschäftigung, Gesundheit, öffentlicher Personenverkehr, Mehrsprachigkeit, institutionelle Zusammenarbeit, eGovernement und Informationsdienste.

Weitere Informationen zu jedem Thema und den entwickelten Pilotfällen finden Sie hier in englischer Sprache.

Unterstützung

Im Rahmen dieses Aufrufes erhalten die erfolgreichen Bewerber die Unterstützung von Rechtsexperten mit Kenntnissen über grenzüberschreitende Instanzen. Sie werden von der AEBR in Zusammenarbeit mit der GD REGIO der Europäischen Kommission ausgewählt.

Nützliche Informationen

Die Projekte müssen vor dem 21. September mit folgenden Formularen eingereicht werden: Projektaufruf

Weitere Informationen

Die Europäische Kommission hat am 20. September 2017 eine Mitteilung mit dem Titel "Förderung von Wachstum und Zusammenhalt in Grenzregionen der Europäischen Union" verabschiedet. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts, um das Potenzial der Grenzregionen in Europa zu erkennen. Diese Mitteilung zeigt eine Reihe von Hindernissen und Bremsen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf und schlägt eine Reihe von Maßnahmen vor, um diese zu beheben.

Die B-solution Initiative ist einer der konkreten Fortschritte seit der Veröffentlichung der Mitteilung. Dies ist ein Aufruf zur Einreichung von Projekten für innovative Lösungen, der 2018 gestartet wurde.

Weitere Informationen: Homepage “B-solutions”