Neue Auflage der Übersichtskarte der Großregion

Die Landesämter für Vermessung der Großregion, die die AG Kadaster und Kartografie bilden, haben eine neue Auflage der amtlichen Übersichtskarte der Großregion herausgegeben. Diese Karte mit dem Maßstab 1:500 000 (2 cm auf der Karte entsprechen 10 km) stellt eine grenzüberschreitende Straßenkarte des großregionalen Zusammenarbeitsgebietes dar.

Die gemeinsame Übersichtskarte besitzt eine hohe Aktualität und steht nun erstmals auch als freier Datensatz zur Verfügung (OpenDATA). Die  Lizenzbedingungen lassen weitreichende Nutzungen zu. Während die Übersichtskarte der Großregion in der Vergangenheit nur in gedruckter Fassung vertrieben wurde, besteht nun auch die Möglichkeit, eine PDF-Datei herunterzuladen. Diese PDF-Karte kann in einfachster Weise am Bildschirm präsentiert und gedruckt werden. Des Weiteren lassen sich die Karteninhalte thematisch getrennt ein- und ausblenden. Alles in allem werden damit die Anwendungsmöglichkeiten der Übersichtskarte deutlich erweitert.

Die kartografische Bearbeitung fand am Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz statt.